Assistierter Freifall (AFF)
Die schnellste Art, Fallschirmspringen zu lernen
Du willst ein richtiger Skydiver werden? Die weltweit anerkannteste Ausbildungsmethode ist der Assistierte Freifall (AFF). Das Ziel – ein kontrollierter freier Fall aus bis zu 4000 Metern – steht dabei gleich am Anfang statt am Ende. Absprünge mit automatischer Auslösung und kurzen Freifallzeiten wie bei der Static-Line-Methode entfallen. Schneller und intensiver lässt sich das Fallschirmspringen nicht erlernen – in kurzer Zeit wirst du zum eigenständigen Fallschirmspringer.
So läuft die AFF-Ausbildung ab
Kursstart
Theorie & erster Sprung
Der Kurs beginnt mit einer intensiven Theorie- und Praxiseinweisung über ca. 1,5 Tage. Schon am zweiten Kurstag absolvierst du deinen ersten Levelsprung aus 4000 Metern – festgehalten von zwei erfahrenen AFF-Lehrern, per Funk bis zur Landung begleitet.
7 Levels
Schritt für Schritt zum Solo
Die Ausbildung gliedert sich in 7 aufeinander aufbauende Levels. Ab dem dritten Levelsprung fliegst du ganz alleine, ab dem vierten nur noch mit einem Lehrer – und erlernen koordinierte Drehungen, Vorwärtsfahrt und Saltos.
Ziel erreicht
Ab 7 Sprüngen alleine
Schon nach 7 Sprüngen genießt du den freien Fall selbständig. Auf die Lizenzprüfung ab dem 23. Sprung bereiten dich deine Lehrer weiter vor. Und wer Fernweh hat: Exit veranstaltet AFF-Kurse auch im Ausland.
Für Unentschlossene
Erst einmal reinschnuppern? Der AFF-Schnupperkurs
Du bist neugierig aufs Fallschirmspringen, willst aber erst testen, ob der Sport wirklich zu dir passt? Der AFF-Schnupperkurs beginnt identisch zum AFF-Kurs – gleiche intensive Theorie- und Praxiseinweisung, dein erster Levelsprung aus 4000 Metern – und endet nach diesem ersten Sprung.
Das Beste daran: Gefällt es dir (und das wird es!), rechnen wir den Schnupperkurs bei Anmeldung innerhalb von vier Wochen voll auf den kompletten AFF-Kurs an. Du verlierst also nichts – los geht's ab 590 € pro Person.
Demovideo AFF-Sprung
Voraussetzungen für die AFF-Ausbildung
Grundsätzlich kann fast jeder gesunde Mensch mit der AFF-Ausbildung beginnen. Damit du sicher in den freien Fall starten kannst, solltest du ein paar Dinge mitbringen:
- Mindestalter 14 Jahre – bei Minderjährigen mit amtlich beglaubigter Zustimmung des gesetzlichen Vertreters
- Höchstgewicht 100 kg
- Tauglichkeitsattest eines Sport- oder Hausarztes
- Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass)
- bequeme Kleidung und Turnschuhe (ohne Schnürhaken)
Die Lizenz erwirbst du anschließend nach den Richtlinien des Deutschen Fallschirmsportverbands (DFV). Für den Lizenzerwerb ist außerdem ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis nötig – wir sagen dir gern, worauf es dabei ankommt.
Du bist unsicher, ob die AFF-Ausbildung für dich infrage kommt? Sprich uns einfach an – wir beraten dich ehrlich und unverbindlich.
Eggenfelden · alle Preise pro Person
Preise AFF-Ausbildung
AFF-Schnupperkurs
- theoretische Grundausbildung
- 1 Ausbildungssprung mit 2 Lehrern
- Sprungausrüstung
- Ausbildungshandbuch
- Mitgliedschaft
AFF-Kurs
- theoretische Grundausbildung
- 7 Ausbildungssprünge
- Leihgebühr für die Ausrüstung bis zum Solostatus
- Mitgliedschaft im 1. Jahr
- Packeinweisung
- Sprungbuch und Sprungbrille
- Ausbildungshandbuch
- Prüfungsunterlagen für den Lizenzerwerb
AFF-Kurs Teil I
Für Unentschlossene: AFF-Kurs in 2 Abschnitten
- theoretische Grundausbildung
- 3 Ausbildungssprünge (Level 1–3) mit 2 Lehrern
- Leihgebühr für die Ausrüstung
- Mitgliedschaft im 1. Jahr
- Ausbildungshandbuch
AFF-Kurs Teil II
- 4 Ausbildungssprünge (Level 4–7) mit 1 Lehrer
- Leihgebühr für die Ausrüstung bis zum Solostatus
- Packeinweisung
- Sprungbuch und Sprungbrille
- Prüfungsunterlagen für den Lizenzerwerb
AFF-Lizenzkurs
25 Sprünge – inkl. AFF-Kurs
- theoretische Grundausbildung
- 7 Ausbildungssprünge
- Videoaufnahme aller AFF-Sprünge
- 11 Solosprünge
- 5 Instruktorsprünge inkl. Videoaufnahme
- 2 Prüfungssprünge
- Mitgliedschaft im 1. Jahr
- Prüfungsgebühren
- praktische Ausbildung bis zur Prüfungsreife
- Leihgebühr für die Ausrüstung bis zum 25. Sprung
- Packeinweisung
- Sprungbuch und Sprungbrille
- Ausbildungshandbuch
- Prüfungsunterlagen für den Lizenzerwerb
AFF „Flatrate"-Kurs
- theoretische Grundausbildung
- 7 Ausbildungssprünge inkl. Videoaufnahme
- Mitgliedschaft im 1. Jahr
- Leihgebühr für die Ausrüstung für den Kurszeitraum
- Packeinweisung
- 5 Instruktorsprünge inkl. Videoaufzeichnung
- ALLE Solosprünge während der Kurszeit
- Reduzierungssprünge
- 2 Prüfungssprünge
- Ausbildungshandbuch
- Prüfungsunterlagen für den Lizenzerwerb
- Sprungbuch und Sprungbrille, Packband
Noch unsicher, welcher Kurs zu dir passt? Wir beraten dich gerne.
AFF-Kurs buchen